Während sich die Anfänge des Obst-und Gartenbauvereins(OGV), eine alte Festschrift erwähnt das Gründungsjahr 1896, im Dunkel der Geschichte verlieren, die Unterlagen sind wohl in der Wirren der beiden großen Kriege verlorengegangen, ist die Entwicklung des OGV seit 1966 gut dokumentiert. Es muss aber noch berichtet werden, dass der OGV im Jahre 1992 zum dritten Male ins Leben gerufen wurde. Somit blickt der OGV auf eine 120-jährige Vereinsgeschichte zurück.

Im Jahre 1996 schenkten Anni und Paul Schröder dem OGV, der für diese Schenkung zum e.V. werden musste, ein Grundstück, auf dem Apfel- und einige Birnbäume gepflanzt wurden. Bald danach wurde auch der Bau einer Hütte begonnen. Vier Jahre später wurde Richtfest gehalten und nach Errichtung eines Anbaus und dem Einbau der Haustür bekam der OGV sein Vereinsheim, die "Schröderalm".

Seitdem werden dort unter sachkundiger Anleitung alljährlich von den Vereinsmitgliedern, deren Zahl zwischen 40 und 50 schwankt, die Bäume geschnitten und Äpfel und manchmal auch Birnen geerntet. Um auch andere Obstsorten anpflanzen zu können, sollen abgestorbene Bäume durch andere wie z.B. Quitten ersetzt werden. Diese Frucht erfreut sich wachsender Nachfrage. Auch wird über den Anbau von Beeren nachgedacht. Erwähnt sei hier die Aroniabeere. Dieser Umbau der Streuobstwiese wird einige Zeit in Anspruch nehmen und allen einigen Einsatz und Arbeit abverlangen.

Fast jedes Jahr wird ein Blütenfest im Mai gefeiert, zu dem sich viele Gäste nicht nur aus dem Dorf, sonder auch aus den umliegenden Ortschaften einfinden. Oder wir feiern im Herbst die Ernte.
Auch im Gründchen ist der demographische Wandel deutlich zu spüren. Deshalb wollen wir uns alle im OGV um den Nachwuchs bemühen. Ein Pflanzgarten für unsere Jüngsten ist angedacht, und ein Wettbewerb um den größten Kürbis soll veranstaltet werden.

Obst und Gartenbauverein Udenhausen
Vertreten durch:
1. Vorsitzender Jürgen Neeb
Kontakt:
Riegelbachstraße 7
36323 Grebenau-Udenhausen
Tel.: 06646 - 332